Am 20. September 2025 machte das Europa Café beim diesjährigen Green Parking Day mitten in der Ulmer Innenstadt Halt und lud Bürgerinnen und Bürger zum Dialog über europäische Themen ein. Das Ziel des Europa Cafés war, Europa sichtbar und erlebbar machen. Einige hundert Menschen nutzten die Gelegenheit für spontane Gespräche, stellten Fragen oder teilten ihre Meinung zu europäischen Themen.
Europa zum Anfassen
Das Europa Café, eine charmante italienische Ape in den Farben der EU, war das Highlight des Europe Direct Zentrums Ulm beim Green Parking Day. Bei kostenlosem Kaffee konnten Passantinnen und Passanten spontan ins Gespräch kommen – über Europa im Alltag, aktuelle politische Entwicklungen oder persönliche Erfahrungen mit der EU. Ob am Europa-Glücksrad, beim Europa-Puzzle oder einfach im Gespräch – das Café bot viele Möglichkeiten, sich mit europäischen Themen auseinanderzusetzen.
Nachhaltigkeit trifft Europapolitik
Der Green Parking Day stand unter dem Motto „Stadt – Grün – (Er)Leben!“ und zeigte, wie urbane Räume durch kreative Nutzung lebenswerter werden können. In Ulm wurde dieses Konzept um eine europäische Dimension erweitert: Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Mobilität sind zentrale Themen der EU – und wurden mit Aktionen und Informationen greifbar gemacht. Besucherinnen und Besucher erfuhren z.B. mehr über die EU-Projekte des Donaubüros Ulm/Neu-Ulm rund um Umweltbildung und nachhaltige Mobilität und konnten ihr Wissen zum EU Green Deal am Glücksrad testen.
Das Europa Café in Baden-Württemberg
Im September 2025 tourte das Europa Café quer durch Baden-Württemberg. Es handelt sich um eine gemeinsame Aktion des Europe Direct Netzwerks Baden-Württemberg mit seinen Standorten in Freiburg, Friedrichshafen, Karlsruhe, Ostalb, Stuttgart und Ulm sowie des Staatsministerium Baden-Württemberg. Unser Ziel war es zu erfahren, welche europäischen Themen die Menschen vor Ort bewegen.