Am Friedrichshafener Mobilitätstag war ein Publikumsmagnet die liebevoll gestaltete Café-Ape im EU-Blau, das Europa Café. Die Charlottenstraße füllte sich bei herrlichem Sonnenschein am 21. September 2025 mit vielen Besucherinnen und Besuchern. Die beiden Baristas hatten alle Hände voll zu tun, sie meinten, der Andrang an Kaffee und Schocki wäre rekordverdächtig gewesen.
Aber es gab nicht nur Leckeres zu trinken, sondern Ziel war es, das oft abstrakte Thema „Europa“ greifbar zu machen und einen Ort für Begegnung und Austausch zu schaffen. Viele Neugierige nutzten die Gelegenheit, spontan stehen zu bleiben, Fragen zu stellen oder eigene Gedanken zur Europäischen Union zu teilen. Ob am Glücksrad, bei den vielen Infobroschüren oder einfach im Gespräch, das Café bot viele Möglichkeiten, sich mit europäischen Themen auseinanderzusetzen.
Mobilitätstag in Friedrichshafen
Im Rahmen des „autofreien Tages“ fand am 21. September der Park(ing) Day in der Charlottenstraße statt. An diesem Mobilitätstag wurde der Straßenraum und die Parkflächen in der Charlottenstraße von 12 bis 17 Uhr in frei gestaltbare und kreativ nutzbare Räume verwandelt. Neben Infoständen rund um das Thema Nachhaltige Mobilität gab es verschiedenen Aktionen von Anwohnern, Vereinen und Unternehmen. Abgerundet wurde der Mobilitätstag durch ein vielfältiges Rahmenprogramm, Spielangebote für Kinder und Bewirtung.
Das Europa Café in Baden-Württemberg
Im September 2025 tourte das Europa Café quer durch Baden-Württemberg. Es handelt sich um eine gemeinsame Aktion des Europe Direct Netzwerks Baden-Württemberg mit seinen Standorten in Freiburg, Friedrichshafen, Karlsruhe, Ostalb, Stuttgart und Ulm sowie des Staatsministeriums Baden-Württemberg.