Die Hugo-Eckener-Schule ist Europa-Schule geworden und feierte am 06.06.2025 diese Auszeichnung und zugleich den Europatag. Das EUROPE DIRECT Friedrichshafen war mit vor Ort und hatte dafür Ingo Espenschied engagiert mit DOKULIVE zum Thema „75 Jahre Europa“.
Geschichte oder Politik als Event? Das geht! Ingo Espenschied, Mainzer Politologe und Vortragsprofi, hat mit seiner multimedialen Live-Dokumentation die großen Zusammenhänge erklärt, so dass vieles endlich verständlich wurde. Das Kinoformat begeisterte dank modernster Technik mit gewaltigen Bildern und authentischen Tonaufnahmen.
Der Live-Kommentar auf der Bühne nahm die Zuschauer mit auf eine spannende Zeitreise durch 75 Jahre Europa: Nationalismus, Militarismus und zwei selbst verschuldete Weltkriege haben den alten Kontinent innerhalb von nur drei Jahrzehnten in den Abgrund gerissen. Doch fünf Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs gelingt dem französischen Außenminister Robert Schuman in einem Geniestreich der Durchbruch im europäischen Einigungsprozess. Der sogenannte Schuman-Plan markiert die Geburtsstunde der heutigen Europäischen Union: Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, die Niederlande und Luxemburg gründen die erste supranationale europäische Organisation, die Kriege zwischen den Staaten fortan unmöglich machen soll. 75 Jahre später blickt das gemeinschaftliche Europa auf eine wechselvolle Geschichte von spektakulären Fortschritten, aber auch existenziellen Krisen zurück. Und erneut gefährden Nationalismus und Populismus das europäische Projekt.
Neben DOKULIVE und Detlev Maaß vom EUROPE DIRECT Friedrichshafen waren noch weitere Gäste anwesend:
Herr Wolf vom Kultusministerium – Referatsleiter für Europa, überregionale und internationale Angelegenheiten
Michael Veith vom Landratsamt Bodensee, der den neu gestalteten Europaplatz eingeweiht hat