Aktuelles

Junges Europäisches Parlament im Landtag von BW, 09. Mai 2025

Lesezeit: 31 Minuten

Ziel des Projekts war es, Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren die Möglichkeit zu geben, das EU-Gesetzgebungsverfahren im Europäischen Parlament praxisnah zu erleben. Die Teilnehmer schlüpften in die Rollen von Abgeordneten des Europäischen Parlaments und erarbeiteten gemeinsam einen Gesetzgebungsvorschlag, der in einer Simulation des parlamentarischen Prozesses diskutiert und abgestimmt wurde.

Insgesamt gab es 170 Teilnehmende zusammengesetzt aus verschiedenen Schulklassen sowie individuelle Anmeldung zum JEP. Die Teilnehmenden wurden mit Taschen ausgestattet, die Merch und Berichtsentwürfe enthielten. Eine besondere Eigenschaft des diesjährigen JEP war, dass der Antrag zum Thema „KI in der EU“ vom Team des AIDAHOs (AI & Data Science Certificate Hohenheim) erarbeitet wurde. Diese Kooperation mit der Universität Hohenheim wurde durch unser langjähriges Mitglied Tobias Schrimpf ermöglicht, der ebenfalls Teil des AIDAHO-Teams ist.

Die Resonanz auf das „Junge Europäische Parlament“ war durchweg positiv. Die Teilnehmenden berichteten von einer bereichernden Erfahrung, die es ihnen ermöglichte, ihre Perspektiven zu erweitern und tiefere Einblicke in die Europäische Union zu gewinnen. Die Fraktions- und Ausschusssitzungen sowie die abschließende Plenardebatte boten eine wertvolle Gelegenheit, politische Positionen zu vertreten und zu diskutieren.