Am Freitag, dem 28. November 2025, fand das jährliche Netzwerktreffen für die Mitglieder des Europa-Netzwerks Baden-Württemberg im Literaturhaus Stuttgart statt. Im Mittelpunkt des Treffens standen die Europäische Verteidigungspolitik sowie Perspektiven, Erwartungen und Rollen der Europakommunikation in Baden-Württemberg.
Florian Haßler, Staatssekretär für politische Koordinierung und Europa im Staatsministerium Baden-Württemberg, begrüßte die rund 80 Teilnehmenden mit einem kurzen Impuls.
Den zweiten Programmpunkt bildete ein Bericht von Dr. Renke Deckarm, Pressesprecher und stellvertretender Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission, über die gegenwärtige Arbeit der Europäischen Kommission.
Im Anschluss gab Oberstleutnant i. G. Manfred Scholl, Studienreferent an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik, im Rahmen eines Impulsvortrags einen Überblick über die Europäische Verteidigungspolitik.
Den Abschluss des Programms bildete ein interaktiver Austausch zum Thema „Europa kommunizieren – Perspektiven, Erwartungen und Rollen in Baden-Württemberg gemeinsam gestalten“, der vom Team des Europa Zentrums Baden-Württemberg moderiert wurde.
Wir danken allen Teilnehmenden für den engagierten und interessanten Austausch und freuen uns bereits auf das Netzwerktreffen im Jahr 2026.