Allgemein

Oberrheintag 2025 – Karlsruhe

Lesezeit: 31 Minuten

Dieses Jahr fand der Oberrheintag der trinationalen JEF Oberrhein in Karlsruhe statt. An zwei Tagen trafen sich junge Leute aus dem Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Schweiz, um an dem interkulturellen Aktionstag die Idee eines geeinten Europas zu stärken.

Am 6.9.2025 begann gegen kurz nach Mittag der Oberrheintag . Wir fanden uns an der Jugendherberge ein und anschließend ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Maxau zum Rhein. Hier startete unsere Wanderung entlang des Rheins. Wir sahen das Tulla-Denkmal und lernten hier etwas über die historische Entwicklung des Rheins als Wasserstraße. Diese enorme Bedeutung wurde uns anschließend auch beim Vorbeilaufen am Kohlekraftwerk mitsamt dem Hafen bewusst. Während der Wanderung lernten sich die Teilnehmer in kurzen Kennenlern-Gesprächen im Speeddating-Format kennen. Highlight der Wanderung war die Besichtigung von zwei Bunkerruinen des Westwalls. Hier gaben Tobias Schied und Geschichtsstudent Louis Ritter einen kurzen Input zum Bauwerk und zur Geschichte.

Im Anschluss an die Wanderung hielt sich die Gruppe im Rheinstrandbad Karlsruhe-Rappenwört auf und auch die Möglichkeit Baden zu gehen wurde eifrig genutzt. So lernte sich die trinationale Gruppe noch besser kennen. Anschließend kehrten wir zur Jugendherberge zurück und bezogen die Zimmer.

Das Abendprogramm war ein gemeinsames Abendessen und anschließendem Quiz “Großer Preis am Oberrhein”. Die Kategorien waren Westwall, Europa, Oberrhein und JEF. Hier konnte gelerntes vom Nachmittag angewendet werden und das allgemeine Wissen der Teilnehmenden wurde getestet.

Am 7.9 begann nach Frühstück und Check-out die Stadtrallye. Die Tour führte die Gruppen zum Schloss, zum Bundesverfassungsgericht, zum Botanischen Garten und zum Marktplatz. So bekamen die Teilnehmenden auch noch einen guten Eindruck von der Stadt Karlsruhe. Die Rallye und auch der ganze Oberrheintag endeten daraufhin mit einem gemeinsamen Mittagessen, wo die gesammelten Eindrücke reflektiert werden konnten und noch letzte Gespräche zu Ende geführt wurden. 

Für die Teilnehmenden aus den drei Nationen war der Oberrheintag eine lehrreiche Interkulturelle Erfahrung, bei der Sie auch noch einiges über die Stadt Karlsruhe, den Rhein und den Westwall lernen konnten. Die Zusammenhänge und die gemeinsame Geschichte der Oberrheinregion wurden für die Teilnehmenden deutlich und erlebbar.

Organisiert wird der Oberrheintag im Rahmen des Projekts “JEF Oberrhein” bestehend aus einem trinationalen Rat aus Vertretern der Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg, JEF Straßburg (JES) und JEF Schweiz (YES). Er bietet durch seine Struktur die Ergänzung zu den Freiburger/Straßburger Gesprächen als Hauptveranstaltungen des Jahres der JEF Oberrhein.