Allgemein

Straßburg-Fahrt für Auszubildende aus Karlsruhe

Lesezeit: 31 Minuten

Für die Auszubildenden des Regierungspräsidiums Karlsruhe, des Landratsamtes Karlsruhe und der Stadt Karlsruhe hat das EUROPE DIRECT Karlsruhe am 28. November 2024 eine Fahrt nach Straßburg organisiert.

Im Mittelpunkt der Studienfahrt stand am Vormittag der Besuch des Europäischen Parlaments, wo den Teilnehmenden zunächst die Möglichkeit gegeben wurde, das Parlamentarium Simone Veil zu erkunden, in dem u.a. erklärt wird, wie Rechtsvorschriften auf europäischer Ebene entstehen und in dem auch die 720 Abgeordneten des Europäischen Parlaments vorgestellt werden. Nach einem Gruppenfoto ging es in den Plenarsaal, wo die Teilnehmenden 30 Minuten lang der aktuellen Debatte folgen konnten. Themen waren u.a. die Stärkung der Kinderrechte in der EU sowie die Einflussnahme aus dem Ausland und Spionage durch drittstaatliche Akteure an europäischen Universitäten. Durch den Besuch des Plenums wurde den Teilnehmenden die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments nähergebracht, z.B. fiel den Teilnehmenden auf, dass jede*r Abgeordnete*r eine begrenzte Redezeit hatte und, dass man deren Beiträge zur Diskussion in allen 24 Amtssprachen der Europäischen Union zuhören konnte.

Im Anschluss kamen die Teilnehmenden mit dem Abgeordneten René Repasi von der S&D-Fraktion ins Gespräch und hatten die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen. Er gab Einblicke in seine Arbeit als Abgeordneter und erzähle, was ihm an seiner Arbeit am besten gefalle. Ein Mitarbeiter des Besucherdienstes stellte daraufhin noch einmal das Europäische Parlament vor und ging z.B. auf die Bildung der Fraktionen und auf den Gesetzgebungsprozess ein. Durch diese persönliche Begegnung mit einem Abgeordneten und dem Besuch des Plenums wie auch des Europäischen Parlaments insgesamt, konnten die Teilnehmenden einen stärkeren Bezug zur EU und deren Institutionen aufbauen und die Prozesse der europäischen Politik besser verstehen. Das Mittagessen in der Kantine rundete den Vormittag im Europäischen Parlaments ab.

Am Nachmittag teilten sich die Auszubildenden in zwei Gruppen und besuchten im Wechsel den öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ARTE und das EUROPE DIRECT Strasbourg, die beide im Europaviertel vom Parlament aus fußläufig gut zu erreichen sind. Im Rahmen einer einstündigen Führung erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeit des mehrsprachigen Fernsehsenders, z.B. durch die Besichtigung eines Studios, in dem die Kindernachrichten des Senders gedreht wurden. Den Teilnehmenden wurde bewusst, welche Bedeutung der Sender als grenzüberschreitendes Projekt und als europäische Kulturplattform hat.

Beim EUROPE DIRECT Strasbourg konnten die Teilnehmenden in einem Quiz zum Abschluss ihr Wissen rund um die Europäische Union testen und sich das Gelernte noch einmal ins Gedächtnis rufen.

Um 16:30 Uhr trafen sich beide Gruppe wieder am Bus für die Rückfahrt nach Karlsruhe, wo die Studienfahrt um 18:00 Uhr endete.