Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Animation Connects Europe beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS)

27. April 2023 - 30. April 2023

Stuttgart feiert in diesem Jahr die 30. Ausgabe des Internationalen Trickfilm-Festivals und die Europäische Union feiert ihre Gründung vor 30 Jahren. Deshalb begeben wir uns mit drei Programmen (zwei Kinder­programmen und einem Erwachsenenprogramm) auf einen kleinen filmischen Exkurs in unsere europäischen Nachbarländer. Und weil Animation verbindet, zeigen wir am Sonntag, 30. April, bei „Whim Wham“ Animationskurzfilme aus der Ukraine für die ganze Familie.

Denn wir möchten Ihnen die europäischen Geschichten zeigen. Geschichten, die von ge­meinsamen Erlebnissen erzählen, von Reiselust und Familienstress, von tollen Freundschaften und von dem Wunsch, zu sich selbst zu finden. Denn egal, in welches Land wir schauen, es spielt letztendlich keine Rolle, wo man wohnt oder wo man herkommt. Uns verbindet als Menschen auch über Ländergrenzen hinweg oft viel mehr, als uns trennt.

Und weil Selbst ausprobieren dabei hilft, die Welt zu verstehen, gibt es für Kinder ab 8 Jahren am Samstag, 29. April und am Sonntag, 30. April zwei Trickfilmworkshops auf dem Open-Air Gelände.

Genauso vielfältig wie Europa sind die Möglichkeiten, Animationsfilme herzustellen: von klassischem Zeichentrick über Legetrick, Puppen- oder Knetanimation. In ca. zweistündigen Workshops zeigen Animationskünstler*innen wie man selbst Filme macht.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Voranmeldung wird gebeten unter

 

Die Termine im Überblick:

Do, 27.04., 14 Uhr: Kurzfilmprogramm „Animation Connects Europe! – Kids”

Do, 27.04., 17 Uhr: Kurzfilmprogramm „Animation Connects Europe! – Grown ups”

So, 30.04., 15 Uhr: “Animation Connects Europe: Whim Wham” – Ukrainische Animationskurzfilme für die ganze Familie

Sa, 29.04., 14 Uhr: Trickfilmworkshop: Zeichentrick (ab 8 Jahren)

So, 30.04., 14 Uhr: Trickfilmworkshop: Stop Motion (ab 8 Jahren)

 

Weitere Infos: https://www.itfs.de/kalender/

Details

Beginn:
27. April 2023
Ende:
30. April 2023

Details

Beginn:
27. April 2023
Ende:
30. April 2023