Copyright Paul Hoffer

PF8 – Pforzheims Partnerstädte

Auf politischer und zivilgesellschaftlicher Ebene sind sie ein wichtiger Baustein der interkulturellen Verständigung: Die Städtepartnerschaften. Sie ermöglichen durch Kulturveranstaltungen, Sportbegegnungen, Schüleraustausche oder auch persönliche Kontakte und Freundschaften einen lebendigen und direkten Austausch zwischen Menschen verschiedener Kulturen. Pforzheim pflegt mit insgesamt acht Städten weltweit langjährige freundschaftliche Beziehungen, wovon die älteste bereits seit 1989 besteht.

Copyright Janusz Czech

Bild: Janusz Czech

Die Ausstellung „PF8-Pforzheims Partnerstädte“ war eine Kooperation des EMMA-Kreativzentrum Pforzheim in Kooperation mit der Abteilung Europa und Städtepartnerschaften der Stadt Pforzheim und dem Staatsministerium Baden-Württemberg. Die Ausstellung gab einen besonderen Einblick in die acht Partnerstädte Gernika (Spanien), Győr-Moson-Sopron (Ungarn), Irkutsk (Russland), Nevşehir (Türkei), Osijek (Kroatien), Saint-Maur-des-Fossés (Frankreich), Tschenstochau (Polen) und Vicenza (Italien). Initiiert wurde das Projekt von Matthias Lüben, Gründer des Unternehmens Raumgang mit Sitz im EMMA-Kreativzentrum Pforzheim und Leiter des Projektes „Stattbad“, der das Projekt gemeinsam mit Künstler Janusz Czech umgesetzt hat. Mit virtuellen Rundgängen und künstlerischen Arbeiten zu besonderen, aussagekräftigen Gebäuden, Orten oder Plätzen in den Partnerstädten, sollen die Städte mit ihrer regionalen Geschichte und ihren kulturellen Besonderheiten vorgestellt werden. „Viele Menschen in Pforzheim, die nicht aktiv an Austauschprogrammen beteiligt sind, kennen die Partnerstädte von Pforzheim gar nicht oder wissen nur wenig darüber. „Durch die virtuellen Rundgänge und die Kunstwerke von Janusz Czech nehmen wir die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise in die Partnerstädte“, erzählt Matthias Lüben. „Mit der Ausstellung wollen wir einladen, die Partnerstädte und mit ihnen die Kulturen der verschiedenen Ländern kennenzulernen und sich darüber auszutauschen“, so Janusz Czech. Die Städte bereisten Matthias Lüben und Janusz Czech mit Unterstützung der Abteilung Europa und Städtepartnerschaften der Stadt Pforzheim in den vergangenen zwei Jahren. Dabei trafen sie sich mit Repräsentantinnen und Repräsentanten vor Ort und besuchten die Sehenswürdigkeiten der Städte. Matthias Lüben erstellte anschließend virtuelle 3D-Rundgänge dieser Orte. So ist in der Ausstellung unter anderem etwa eine virtuelle Reise durch die beeindruckenden Felsbauten der türkischen Stadt Nevşehir, ein Rundgang durch eine Kunstdruckerei im italienischen Vicenza oder ein Besuch des Friedensmuseums in der spanischen Stadt Gernika möglich. Der Künstler Janusz Czech führte auf den Reisen die fotografische Serie seines Langzeitprojektes „Sightseeing“ fort und zeigt dabei charakteristische Gebäude oder Orte der Partnerstädte. Außerdem hat Czech im Rahmen der Ausstellung den „Salon der Kulturen“ gestaltet und damit einen Ort des Austauschs und der Begegnung geschaffen. Jeder Partnerstadt wurde dabei ein Abend gewidmet, der mit Programm gefüllt war, das in Kooperation mit den deutsch-europäischen Gesellschaften gestaltet wurde. Neben Lesungen, Konzerten und Tanz-Performances gaben auch landestypische Speisen Einblicke in die verschiedenen Kulturen der acht Partnerstädte.

Copyright Janusz Czech

Bild: Janusz Czech

Die Ausstellung war vom 27.Oktober bis zum 13. November 2022 geöffnet und ein voller Erfolg. Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Wenn wir Sie nun neugierig gemacht haben, können Sie unsere Partnerstädte gerne selbst einmal über die virtuellen Rundgänge besuchen!

Link: https://pf-8.de/

https://www.pforzheim.de/buerger/rathaus/europa-und-die-partnerstaedte/partnerstaedte.html