EU-Azubi-Gipfel und Besuch der Regionalvertretung München der Europäischen Kommission

Die Auszubildenden der Berufsfelder Büro und Verwaltung der Landkreise Göppingen, Rems-Murr-Kreis und Ostalbkreis konnten am 15. November 2023 beim Planspiel der Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg in die Rollen von Parlamentarierinnen und Parlamentariern schlüpfen und erleben, wie wertvoll Demokratie und wie schwierig Konsensbildung ist. Die Veranstaltung zählte rund 60 Teilnehmende.

Ein Highlight des Tages war der Besuch von Dr. Renke Deckarm, dem geschäftsführenden Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in München, der sich den Fragen der jungen Menschen stellte und ausführliche, anschauliche Antworten gab. Um seine Zeit im Ostalbkreis noch darüber hinaus zu nutzen, besuchte er auch das RegioWIN-Leuchtturmprojekt ZTN – Zentrum für Technik und Nachhaltigkeit an der Hochschule Aalen, ein vom Land und der EU aus dem Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) gefördertes Projekt sowie das K15 Innovationslabor beim fem Forschungsinstitut Edelmetalle und Metallchemie in Schwäbisch Gmünd, welches kürzlich eröffnet und ebenfalls durch EU-Mittel aus REACT-EU gefördert wurde.