Multimedialer DOKULIVE-Vortrag nimmt Schülerinnen und Schüler auf eine Reise ins EU-Parlament mit

Am 26. Oktober 2023 tourte der Politologe Ingo Espenschied mit seiner DOKULIVE-Vorstellung durch die Kaufmännischen Schulen in Aalen und Heidenheim.

Dabei konnte er insgesamt rund 350 Zuschauerinnen und Zuschauern das EU-Parlament näherbringen und ihnen sogar fast das Gefühl geben, als wären Sie selbst dort zu Besuch gewesen.

Es wurde aufgezeigt, dass die durch Wahlen legitimierten Abgeordneten die Aufgabe haben, zum Wohle der Bevölkerung zu agieren und z. B. Verbesserungen wie den Wegfall der Roaming-Gebühren innerhalb der EU oder ein einheitliches Ladekabel durchsetzen.

Zudem vermittelte er, warum Wahlen wichtig sind und dass die Demokratie nicht selbstverständlich ist, weshalb er auch explizit darauf hinwies, dass am 9. Juni 2024 die EU-Wahlen stattfinden, an denen in Deutschland dann bereits 16-Jährige teilnehmen dürfen.

Die Resonanz war sehr positiv, so dass der Politologe im Nachgang interessante Fragen aus dem Publikum beantworten konnte.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Staatsministerium Baden-Württemberg statt.