Preisverleihung: „Rede über Europa“ und „euRobi“

Am Dienstag den 09.05.2023 wurden im Rahmen des Europatages junge Europäerinnen und Europäer für ihre Beiträge zum Thema „Sehnsucht Frieden“ geehrt.

Die Preise für die ausgezeichneten Leistungen der Oberstufenschülerinnen und -Schüler wurden dabei von Europa-Staatssekretär Florian Hassler, der Landesvorsitzenden der Europa-Union e.V., Evelyne Gebhardt und der Präsidentin der Europäischen Bewegung Baden-Württemberg e.V., Marion Johannsen überreicht.

Die „Rede über Europa“ ist ein Zusatzwettbewerb zum Europäischen Wettbewerb, dem ältesten deutschen Schülerwettbewerb. Ziel des Wettbewerbs ist seit jeher die Stärkung des Europagedankens durch eine vertiefte Auseinandersetzung mit bestimmten Themenbereichen im Zusammenhang mit der Europäischen Union.

In diesem Rahmen wurde auch der „euRobi“-Stifterpreis der Europäischen Bewegung Baden-Württemberg e.V. an Auszubildende vergeben, welche im Rahmen ihrer Ausbildung vielfältige Erfahrungen in europäischen Nachbarstaaten sammeln konnten.

Allen Preisträgerinnen und Preisträgern nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für ihren Einsatz!