Internationale Jugendveranstaltung zu Europa im Landtag von Baden-Württemberg

Am 8. Mai 2023 lud der Landtag von Baden-Württemberg nicht nur Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg ein, sondern auch aus den sog. Vier-Motoren-für-Europa-Regionen, aus der Region Grand-Est und der Ukraine, um über das Thema „Jugend in Europa – Gemeinsam für Frieden und Freiheit“ zu sprechen.

Landtagspräsidentin Muhterem Aras war Gastgeberin der Jugendveranstaltung, die im Stuttgarter Landtag stattfand. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie Frieden in Europa geschaffen, erhalten und gesichert werden kann. Florian Hassler, Staatssekretär für Europa, betonte dabei die entscheidende Rolle, welche die Jugend für Europa und seine Zukunft spielt. Im Rahmen des Treffens hatten Schülerinnen und Schüler die Chance sich über Europa zu informieren, aber auch mit Abgeordneten des Landtags zu diskutieren.

Nicolas Knoblauch, der diesjährige Gewinner des Wettbewerbs „Rede über Europa“, trug sein Gedicht „Geist des Friedens“ vor und der Musiker Ezé Wendtoin aus Burkina Faso begleitete die Veranstaltung mit seiner Interpretation der Europahymne und weiteren Songs.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie in der Pressemitteilung und auf der Website des Landtags von Baden-Württemberg:

https://www.landtag-bw.de/home/aktuelles/pressemitteilungen/2023/mai/67-2023.html

www.landtag-bw.de/home/aktuelles/begegnungen/2023/mai/2023-05-08.html